Kommentierte Literatur Erlebnispaedagogik

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Bücher

 
F. Hartmut Paffrath: Einführung in die Erlebnispädagogik
Das Buch gibt einen Überblick über:
- Das facettenreiche Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten
- Unterschiedliche Konzepte, Handlungsfelder und Zielgruppen
- Das spezifische Profil des Erlebnispädagogen/der Erlebnispädagogin
- Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Qualitätskriterien erlebnispädagogischer Angebote und Anbieter
- Gesellschaftliche und geschichtliche Zusammenhänge
- Den gegenwärtigen Diskussionsstand und die einschlägige Literatur.
Der Leser erhält einen informativen Orientierungsrahmen über theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik wie auch Anregungen für die praktische Arbeit.
Das Theoriestandardwerk.
 
 
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik I - Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele
9. Auflage Ziel Verlag 2013
Annette Reiners dokumentiert hier zahlreiche Spiele, Aufgaben und Reflexionsmethoden aus der Praxis von Outward Bound. Im Theorieteil geht es um die Verknüpfung von Interaktionsspielen und Erlebnispädagogik.
Das wohl bekannteste Praxisbuch der Szene in der 8. Auflage.
 
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik II - Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen für Seminar und Praxis
2. Auflage Ziel Verlag 2007
1990 erschien der erste Band »Praktische Erlebnispädagogik – Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele«. Seitdem haben sich erlebnis- und handlungsorientierte Lernmethoden etabliert und weiterentwickelt. Grund genug, um den neuen Entwicklungen in einem zweiten Band mit zahlreichen Übungen für Seminar und Training Rechnung zu tragen.
 
SONNTAG, CHRISTOPH: "Abenteuer Spiel - Handbuch zur Anleitung kooperativer Abenteuerspiele" 
ZIEL Verlag Augsburg 2002 158 Seiten, 37 Fotos/Abb./Grafiken
Sonntag hat sozusagen den Add-On zu Gilsdorf geschrieben. Er beschreibt, wie man diese Spiele anmoderiert, durchführt und auswertet - so daß das Spiel nicht nur Spiel bleibt, sondern zur Erlebnispädagogik wird.
 
 
Diese drei Bücher decken Theorie und Methodik in großen Teilen ab und sind sehr verständlich geschrieben.

    
0. Zeitschriften - über aktuelle Trends und Thesen informiert sechsmal im Jahr:  
 
e&l - Int. Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Alle Themenheft ab 1993 bestellbar unter http://www.ziel.org/e-und-l
 
 
1. Spiele- und Methodensammlungen
 
Annette Reiners Praktische Erlebnispädagogik - Neue Sammlung
motivierender Interaktionsspiele
Ziel Verlag 2004
Annette Reiners dokumentiert hier zahlreiche Spiele, Aufgaben und Reflexionsmethoden aus der Praxis von Outward Bound. Im Theorieteil geht es um die Verknüpfung von Interaktionsspielen und Erlebnispädagogik.
Das wohl bekannteste Praxisbuch der Szene in der 7. Auflage.
 
 
Andreas Bedacht (Hrsg.) Fahrt in die Tiefe Ein Handbuch für Höhlenbefahrungen
Ziel Verlag 2004 
Zielgruppe: Angehende Höhlenforscher, Leiter von Höhlentouren vom Ehrenamtlichen bis zum Trekkingunternehmen, Pädagogen, Jugendleiter, Lehrer, Trainer, Studierende, Fachübungsleiter – sprich: Das Buch wendet sich an alle Höhleninteressierte
Bertle, Ludwig / Kappl, Melanie : Erlebnis Winter - Bausteine für alternative Winterfreizeiten.
Ziel-Verlag Augsburg 2002. 
Für Schulklassen, Jugendgruppen, Familien, Jugendliche und Kinder. Praktische Handreichung für alle, die auch im Winter erlebnispädagogisch arbeiten wollen.
 
 
Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann (Hrsg.) Mit allen Wassern gewaschen. Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser
Ziel Verlag 2004
Wellen und Stromschnellen, Gischt und Walzen, Schluchten und offene Strecken... maximale Spannung
und beschauliche Ruhe liegen selten so nahe beieinander wie beim Bootsfahren. Ein Teamtraining in Booten trainiert das Körpergefühl, fordert die Kooperationsfähigkeit heraus und die nahe Schlucht fördert den Entscheidungsprozess der Gruppe: Wollen wir da wirklich durch? Wie können wir es schaffen? Scheinbar ganz nebenbei gibt es jede Menge Natur zu sehen. Spielerisch oder aber unmittelbar zeigen sich die Erlebnismöglichkeiten auf dem Wasser, zumindest wenn der Rahmen richtig gewählt wurde – der Erfolg einer Bootsfahrt kann leider so schnell kippen wie das Kajak auf dem Fluss.
Ausführlich und praxisnah wird in diesem Buch die spezifische pädagogische Qualität des Elements Wasser erläutert und mit vielen Beispielen, Geschichten, Historischem und Metaphorischem bereichert. Es gibt einen fundierten Überblick über die erforderlichen fachsportlichen Grundkenntnisse und zeigt die Potenziale für erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten sowie Wege für ökologisches Handeln auf. „Mit allen Wassern gewaschen“ ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen.
 
 
 
 
Rüdiger Gilsdorf Günter Kistner Kooperative Abenteuerspiele  Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004
In diesem Buch findet sich eine größere Anzahl von Spielen für die erlebnispädagogische Praxis. Der Schwerpunkt liegt auf den anderorts auch als Initiativ- und Problemlösespiel bezeichneten Abenteuerspielen sowie Abenteueraktionen, bei denen Elemente des natürlichen Umfeldes in das Spielgeschehen einbezogen werden. Einige Reflexionsmethoden sowie 3 Beispiele für Abenteuerspielsequenzen bilden den Abschluß.
 
GILSDORF / KISTNER: „Kooperative Abenteuerspiele 2“. 
Seelze-Velber, 2001. 

Spiele - Spiele - Spiele - die Fortsetzung von Band 1

 
 
 
Peter Oster Erste Hilfe Outdoor Fit für Notfälle in freier Natur
Ziel-Verlag Augsburg 2004
Ein gebrochener Arm, ein verstauchter Fuß, akute Bauch- schmerzen oder eine allergische Reaktion – all das ist in der Stadt für den modernen Rettungsdienst kein großes Problem. Doch wie sieht es aus, wenn man mitten im Wald, im Gebirge oder in der Wüste in eine solche Situation kommt? Starke Schmerzen, Atemnot, Aufregung! Wie kann man jetzt den Überblick behalten und die richtigen Entscheidungen treffen?
„Erste Hilfe Outdoor“ ist mehr als nur ein Erste-Hilfe-Buch: speziell für Oudoor-Profis ist es wichtig, sich mit Fragen der Ausbildung, Ausrüstung, Teilnehmervoraussetzungen und der Organisation des Notfallmanagements zu beschäftigen. Denn medizinische Kenntnisse sind nur ein Element des Sicherheitsnetzes, das für jede Outdoor-Unternehmung wichtig ist. Alle beschriebenen Techniken sind in der Praxis erprobt und haben sich bewährt. Durch viele Abbildungen und witzige Illustrationen ist das Buch sehr anschaulich gestaltet. Es eignet sich somit hervorragend als Ergänzung zu einem Erste-Hilfe-Kurs oder zum Selbststudium.
 
 
 
2. Konzeption, Moderation und Reflexion von Abenteuerprojekten
SONNTAG, CHRISTOPH: "Abenteuer Spiel - Handbuch zur Anleitung kooperativer Abenteuerspiele" 
ZIEL Verlag Augsburg 2002 158 Seiten, 37 Fotos/Abb./Grafiken
Sonntag hat sozusagen den Add-On zu Gilsdorf geschrieben. Er beschreibt, wie man diese Spiele anmoderiert, durchführt und auswertet - so daß das Spiel nicht nur Spiel bleibt, sondern zur Erlebnispädagogik wird.
 
 
SENNINGER, TOM: „Abenteuer leiten - im Abenteuer lernen"
Ökotopia 2000
Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb.

 

Rüdiger Gilsdorf Kathi Volkert (Hrsg.)  Abenteuer Schule
Ziel-Verlag Augsburg 2004
 Schwerpunkt dieses Buches ist die Dokumentation von 18 erlebnispädagogischen Projekten, die LehrerInnen an verschiedenen Schularten durchgeführt haben. Die Berichte gliedern sich zu gleichen Teilen in Kurzzeitprojekte, Klassenfahrten und Langzeitprojekte. Ein theoretischer Teil setzt sich mit dem Begründungszusammenhang einer solchen Arbeit auseinander und zeichnet die Grundzüge eines erlebnispädagogischen Konzepts.

 

HECKMAIR, BERND: "Konstruktiv lernen" 
Beltz 2001
Einige sehr schöne Lernprojekte für Trainer Outdoor/Indoor - sowie kurze und klare Hintergrundbeschreibung / Praxistipps.
 
 
Praktische Anwendungsfelder, Facetten und kontroverse Themen der
Erlebnispädagogik
 

 

Helmut Altenberger, Peter Schettgen, Martin Scholz (Hrsg.): Innovative Ansätze konstruktiven Lernens 
ZIEL-Verlag 2003
„Lernen auf Vorrat“ und „Rucksackwissen“ – solche Modelle trägen Wissens sind längst überholt und doch prägen sie noch weiterhin die gängige Praxis. Neuere Forschungen weisen immer deutlicher darauf hin, dass Lernen als ein aktiver, selbstgesteuerter, situativer und kommunikativer Prozess zu begreifen ist, der nur
wenig mit der traditionellen Vorstellung von Instruktion, Belehrung oder Wissensvermittlung zu tun hat. Statt rezeptiv und instruktiv zu lernen, geht es um konstruktives Problemlösen. Damit ist nicht nur eine weitere methodische Variante gemeint; vielmehr öffnet sich eine grundlegend neue Lernkultur. Im Mittelpunkt stehen Lernstrategien, lebenslanges Lernen, Wissenstransfer und Wissensmanagement – Voraussetzungen, um sich in der rasant verändernden, hochspezialisierten Gesellschaft zurechtzufinden und deren Entwicklung mitgestalten zu können.
Der Band setzt sich mit Grundlagen und Variationen konstruktiven Lernens auseinander.
 
Altenberger / Pafffrath /Rehm u.a (Hrsg): Erleben lernen - Erleben lehren /
Dokumentation des I. Hochschulforum Erlebnispädagogik
Wißner Verlag 1998
In diesem Buch werden grundlegend die Kompetenzen, welche der/die ErlebnispädagogIn braucht diskutiert und verschiedene Ausbildungskonzepte vorgestellt, welche bei den unterschiedlichen Anbietern erlebnispädagogischer Aus- und Weiterbildungen benutzt werden.
 
Josef Birzele, Oliver I. Hoffmann (Hrsg.): Mit allen Wassern gewaschen 
ZIEL Verlag 2003
Praxishandbuch für erlebnispädagogisches Handeln im und am Wasser. Die Autoren machen Lust auf Wasser und begleiten den Leser dabei, viele neue Möglichkeiten der Erlebnispädagogik am und im Wasser zu entdecken: „Mit allen Wassern gewaschen“ ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die Wildwasser in ihre erlebnispädagogische Arbeit integrieren wollen.
 
 
Dani Burg quer durch - Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit
Rex-Verlag 1998
Ein Buch quer durch den Erfahrungsschatz eines Pädagogen, dem es offensichtlich gelingt, Jugendliche immer wieder für durchaus anstrengende Abenteuer ohne allzu großen technischen Aufwand zu begeistern, geschrieben für Praktiker, die ähnliches anpacken wollen. Die z. T. sehr originellen Projektideen sind allerdings leider nur relativ knapp geschildert. Ein ausführliches Kapitel widmet sich organisatorischen Planungshilfen.
 
 
 
Monika Flückiger Schüepp: Die Wildnis in mir.
 Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas.
Sandmann-Verlag 1998
"Die Wildnis in mir" ist die ausführliche und spannende Dokumentation eines Langzeit-Reiseprojekts mit einer Gruppe von Jugendlichen. Fragen der Organisation und Planung, Arbeitsmethoden und wichtigen Problemfeldern wird in einem abschließenden Teil ausführlich Raum gewidmet.
 
 
 
 
Bernd Heckmair Erleben und Lernen
Werner Michl Einstieg in die Erlebnispädagogik
Luchterhand 1998
In "Erleben und Lernen" versuchen die Autoren, einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Stand der Erlebnispädagogik zu geben. Schwerpunkte sind: Geschichte, Anwendungsfelder, erlebnispädagogische Aktivitäten, vernachlässigte Themen uns Ausblicke.
 
 
 
Bernd Heckmair Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit.
Werner Michl Erlebnis im gesellschaftlichen Diskurs und in der
Ferdinand Walser (Hrsg.) pädagogischen Praxis.
Sandmann-Verlag 1995
Die breit gefächerten Aufsätze dieses Buches entstammen einer vom Forum Erlebnispädagogik veranstalteten Ringvorlesung. Praktische Themenfelder sind u. a. "Erlebnisorientiertes Lernen in der Sonderpädagogik" und "Neue Wege in der Heimerziehung".
 
 
HUFENUS, HANS-PETER: "Handbuch für Outdoor-Guides / Theorie und Praxis der Outdooranleitung" 
Ziel-Verlag Augsburg 2002
Der erfahrene Leiter der Wildnisschule Schweiz berichtet aus seinen Erfahrung
 
 
 
Hans Günther Erlebnispädagogik
Homfeldt (Hrsg.) Geschichtliches. Räume. Facetten. Kritisches.
Schneider Verlag 1993
Der Reader setzt sich mit Grundlagen und Anwendungsfeldern der Erlebnispädagogik auseinander. Distanziert kritische Beiträge stehen bewußt neben engagiert positiven Artikeln in dem Bemühen, ein möglichst umfassendes Bild einer vielfältigen Erlebnispädagogik zu zeichnen.
 
 
 
KÖNIG, STEFAN / KÖNIG, ANDREA: Outdoor-Teamtrainings Von der Gruppe zum Hochleistungsteam. 
ZIEL-Augsburg 2002.
DAS Buch zu Outdoor Teamtrainings
 
 
Helga Losche: Interkulturelle Kommunikation 
3. Auflage 2003, 228 Seiten, Format A5 42 Spiele und Übungen 17,80 Euro/31,50 sFr ISBN 3-934214-92-4 (Softcover)
Sammlung praktischer Spiele und Übungen
Kultur u. interkulturelles Lernen · Wer oder was bestimmt Kultur? · Kulturkreise,
-standards · Wie lernt man Kultur? · Probleme der interkulturellen Begegnung · Kommunikationsstörungen und -strategien · Körpersprache: Ganz ohne Worte · Verständigung und Verstehen · Angst · Interkulturelle Interaktions- und Kommunikationskompetenz · Was sollte man können? · Wie wird man interkulturell sozial kompetent? · Läßt sich Kultur spielend lernen? · Spiel- u. Übungsanleitungen
 
 

 

PRAXISFELD:  Drum prüfe, wer ans Seil sich bindet - Einführung in die Arbeit mit stationären Ropes Courses. 
ZIEL Verlag 2002.
DAS Hochseilgartenhandbuch - aber auch viele gute Checklisten, Moderationsanleitungen, Moderationsfragen ... 
 
Anke Schlehufer Natur, Erlebnis, Ferien - Handbuch für die Gestaltung
Steffi Kreuzinger ökopädagogischer Kinder- und Jugendfreizeiten
Sandmann-Verlag 1997
Ein praktisches Buch, das von der Phantasiereise über das Abenteuerspiel, vielfältige Gestaltungsideen mit Naturmaterialien bis hin zur Umweltbaustelle eine Vielfalt von Anregungen für Freizeiten und Projekte enthält.
 
Schödlbauer / Paffrath / Michl Metaphern: Schnellstraßen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens
Ziel-Verlag 1999
Dokumentation des aktuellen Diskussionstandes zum metaphorischen Lernens. Dieses Buch spiegelt außerdem im Moment den aktuellsten Stand der Entwicklung der Erlebnispädagogik im deutschsprachigen Raum wieder.
 
F. Hartmut Paffrath, Helmut Altenberger (Hrsg.) Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik 
Schwerpunkte: Ethik und Evaluierung

Hochschulforum Erlebnispädagogik 
Augsburg 2000 und 2001
 
PAFFRATH / FERSTL: "Hemmungslos erleben - Dokumentation des 3. internationalen Kongresses erleben und lernen“" Augsburg 2002 Gibt einen Blick auf den aktuellen Diskussionstand handlungsorientierten Lernens.
 
 
 

 

 

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