Deutschsprachige erlebnispädagogische Literatur |
Diese Literaturliste ist nur eine Bestandsliste des Informationsdienstes
Erlebnispädagogik und somit eine sehr subjektive Auswahl - die dennoch sehr hilfreich bei
der Suche nach Materialien zu speziellen Themengebieten sein kann. Der Großteils
kostenlose Informationsdienst Erlebnispädagogik finanziert sich schwerpunktmäßig aus
dem Buchverkauf. Bitte unterstützen Sie uns und bestellen Sie Ihre Literatur direkt bei
uns. Bestellformulare finden Sie unter: Bücher
Deutschsprachige erlebnispädagogische Literatur
Diese Literaturliste ist nur eine Bestandsliste des Informationsdienstes Erlebnispädagogik und somit eine sehr subjektive Auswahl - die dennoch sehr hilfreich bei der Suche nach Materialien zu speziellen Themengebieten sein kann.
Ein Großteil der hier genannten Literatur können Sie über uns beziehen. Der weitgehend kostenlose Informationsdienst Erlebnispädagogik finanziert sich schwerpunktmäßig aus dem Buchverkauf. Bitte unterstützen Sie uns und bestellen Sie Ihre Literatur direkt bei uns.
Altenberger
/ Paffrath / Rehm / Scholz / Stenz (Hrsg.):
"Erleben lernen - Erleben lehren, I. Hochschulforum Erlebnispädagogik",
Augsburg 1998.
Altenberger,
Helmut / Neumann, Peter:
„Sportpädagogische Konzepte zwischen Fun - Anstrengung - Leistung -
Wettbewerb“. In: Paffrath, F. Hartmut
(Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses
erleben und lernen“. Alling 1998.
Amesberger
G./Schörghuber K./Krehan E.: "Bewegung
in der Jugendsozialarbeit", Wien 1996.
Amesberger,
Brigitte / Amesberger, Günter:
„Interventionskonzepte, was wirkt in Outdoor-Therapie-Programmen". In: Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Amesberger,
Günter.: „Persönlichkeitsentwicklung
durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchungen zur Persönlichkeitsentwicklung und
Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten“. Frankfurt a.M. 1994.
Aufmuth, Ulrich: „Aufbrüche - Bergsteigen und Selbsterfahrung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Aufmuth,
Ulrich: „Zur Psychologie des
Bergsteigens“. Frankfurt a.M.
1988.
Bacon,
Stephen (in dt. Übersetzung
von Schödlbauer, Cornelia): „Die Macht der Metaphern“.
Alling 1998.
Baer,
Ulrich (Hrsg.): „666
Spiele -für jede Gruppe -für
alle Situationen“. Seelze 1994.
Bartel,
Wes / Rehm, Michael:
„Evaluationen von Outdoor-Aktivitäten - Eine Übersicht über 53
Studien“. In: „e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik“.
GBI Berlin, 5/1996 + 6/1996, 4.Jg.
Bauer,
Hans G. / Brater, Michael / Büchele, Ute: „Erlebnispädagogik
in der beruflichen Bildung: Erfahrungen aus dem Ford-Jugendförderungsprogramm“.
Großhesselohe 1984.
Bauer,
Hans G.: „Annäherung an den
Begriff „Moderne Erlebnispädagogik““. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Bauer,
Hans. G.: „Erlebnis- und
Abenteuerpädagogik - Eine Literarurstudie“, (Hrsg.: Gesellschaft für
Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.V.), Personalwissenschaftlicher
Fachverlag R. Hampp, Großhesselohe 1984
Bauer,
Hans-G.: „Zwischen Alltag
und Alaska - Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Bedacht,
Andreas / Mantler, Rolf:
„Theoriedefizit, Grenzen, Mißverständnisse der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Bedacht,
Andreas: „Erlebnispädagogik.
Mode, Methode oder mehr?“. München 1992.
Böhnke,
Jörg: "Abenteuer- und
Erlebnissport / Ein Handbuch für Schule, Verein und Jugendsozialarbeit".
Münster 2000.
Braun,
Irmgard: „Heilsamer Abgrund
- Klettern als Therapie“. In: Deutscher
Alpenverein (Hrsg.): "Berg `99". München 1998.
Breß,
Hartmut / Henschel, Henning:
„Förderung von Schlüsselqualifikationen durch außergewöhnliche
Erlebnisse. Outward Bound-Kurse im Prozeß zukunftsorientierter Aus- und
Weiterbildung“. Peronalführung 4/89. S.392-394.
Breß,
Hartmut: „Erlebnispädagogik
und ökologische Bildung“. Hamburg, Lüneburg 1994.
Bucher-Zimmermann
/ Pünchera: "Ferienlager
NATÜRlich". Luzern 1998.
Buchner,
Dietrich (Hrsg.): „Outdoor
- Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich / Homma, Norbert:
„Wie Sie Outdoor-Trainings für Ihr Unternehmen planen und beurteilen“ In:
Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training.
Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Champions: Vom
Opfer zum Akteur“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Flexibilisierung:
Vor dem Erfolg steht die Angst“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Intelligente Organisation: Outdoor bahnt Wege“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Buchner,
Dietrich: „Outdoor: Aufbruch zur Veränderung“ In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Burg,
Dani: "querdurch,
Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit". Luzern 1998
Burg,
Dani: „Erlebnispädagogik in
Schule und Freizeit“. Luzern 1998.
Bürger,
Manin / Kreuzmayr, Petra / Kwiatkowski, Bernhard:
„Erlebnispädagogik im Rahmen von sozialen Trainingskursen bei der Kath.
Jugendfürsorge München“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Bürgisser
Titus: "Abenteuer im
Winter". Luzern 1993.
Cadonau/Bläuer/Circus
Balloni: "Capriolen-Zirkushandbuch".
Luzern 1997.
Cornell,
Joseph:
„Mit Kindern die Natur erleben“. Mühlheim 1991.
Crowther,
Christina / Schröder, Luise: „Frauen und Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Crowther,
Christina: „Erleben im
kalten Herzen der Städte - City Bound - Chancen und Risiken“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Csikszentmihalyi,
Mihaly: „ Das Flow-Erlebnis“.
Stuttgart 1987.
Czech-Schwaderer,
Werner: "Erlebnispädagogik,
Berufsvorbereitung und Schulsozialarbeit".
In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie
und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Dewald,
Wilfried / Gram, Bea:
„Erlebnispädagogik und Ökologie“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Dewald,
Wilfried: „Umweltbaustellen
- das Hangschutzprojekt am Grünten“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Eck,
C.D.: „Erlebnis- und
Aktionspädagogik in der Betrieblichen Ausbildung“. In: Zeitschrift für
Berufs- und Wirtschaftspädagogik, V.89 (1993). S 367-393.
Eichinger,Wolfgang:
„City Bound - Erlebnispädagogik in der Stadt“. München 1995.
Einwanger
/ Michl: „Leben im Griff -
Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts mit
Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Eis“ (CD-Rom). Alling 1998.
Feierabend,
Kuno: "Project Adventure
- Erlebnispädagogik made in USA".
In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie
und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Fischer,
Thorsten (Hrsg.):
„Theoretische und praktische Überlegungen zu Methoden und Instrumenten
Empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik“. Lüneburg 1993.
Fischer,
Thorsten: „Erlebnispädagogik
in der Schule“. Frankfurt 1999.
Fischer,
Thorsten, Kölblinger, Mario:
„Aktuelle Betrachtungen zur Wirksamkeit und Bedeutsamkeit erlebnispädagogischer
Kurzzeitprogramme“. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Lüneburg (O.J.).
Flueckiger
Schuepp, Monika: „Die
Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.
Alling 1998.
Fluegelmann,
Andrew / Tempeck, Shoshana:
„New Games - die neuen Spiele“. Band 1 und 2. Mühlheim 1976 und 1991.
Fontane
-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Dokumentation des 1. Deutschen Symposiums zur
Erlebnistherapie 1996“. Motzen 1997.
Fontane-Klinik
Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gass,
Michael A.,
übersetzt von Rehm, Michael:
„Erlebnistherapie - Grundlagen, Zusammenhänge und Wirkungen“. In: Flueckiger
Schuepp, Monika: „Die
Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.
Alling 1998.
Gass,
Michael A., übersetzt von
Schad, Niko: Metaphorisches Lernen in therapeutisch orientierten
erlebnispädagogischen Programmen“. In: e&l, Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1 S. 7-10 und Nr. 2. S.58-61.
Gebhardt,
Susanne J.: „Ganzheitliches Lernen: Outdoor für Team- und
Personalentwicklung“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Gebhardt,
Susanne J.: „Teamarbeit:
Das ,,Fokus-Camp“ - Ein Team wächst zusammen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Gierer,
Frieder: „City Bound“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“.
München 1995. S.197 - 212.
Gillis,
Lee: „Wie
man den Teufelskreis der Abhängigkeit durchbricht". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gilsdorf
/ Volkert: „Abenteuer
Schule“. Alling 1998.
Gilsdorf,
Rüdiger / Hünemann, Matthias:
„Die Schule der verlorenen Zuversicht“. In: Schulmagazin
7-8/96. S. 4-7.
Gilsdorf,
Rüdiger / Kistner, Günter: „Kooperative
Abenteuerspiele: Eine Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit“.
Seelze-Velber, 1995.
Gilsdorf,
Rüdiger
„Erlebnistherapie - Auf neuen Wegen in die alten Fallen?". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule“. In:
Homfeldt, H.G. (Hrsg.): „Erlebnispädagogik“. Baltmannsweiler 1993.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Erlebnispädagogik und Gestalttherapie“. In: e&l - Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik. 3-4/97.
Gilsdorf,
Rüdiger:
„Walkabout - Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule“. In: Pädagogik
1/96. S. 30-38.
Görmar,
Frank: „Selbstwert: Über
die Grenze gehen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
GRCA:
"Bau- und Betreibungsstandards für mobile und stationäre Ropes
Courses". Augsburg 2000.
Gudjons,
H.: „Spielbuch
Interaktions-Erziehung“. 6.Auflage. Schriften zur Beratung und Therapie im
Raum der Schule und der Erziehung. Bad Heilbrunn 1995.
Haf,
Wolfgang / Michl, Werner:
„Psychotherapeutische Wirkungen der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Händel,
Ulf: „Variationen zum Thema
Erlebnispädagogik“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Harder,
Gustav:
„Outdoor training für Manager/innen - Erlebnispädagogik für Führungskräfte“.
In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, 3/4 1994. S.
39-41.
Hardy,
Stuart / Buchner, Dietrich „Outdoor-Übungen:
Auf die Erfahrung abgezielt“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Hardy,
Stuart: „Sicherheitsaspekte:
Kletterkurse als Beispiel“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Haubenschild, Birgit / Kraus, Lydia: „ Frauenpower unter freiem Himmel - Mädchenspezifische Ansätze in der Erlebnispädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Heckmair,
Bernd / Holtrop, Jan / van der Voort, Chris:
„City Bound: ,,Sich bewähren im Dickicht der Großstadt““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode
oder mehr“. Alling 1994.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner / Walser, ferdinand (Hrsg):
„Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit - Erlebnis im gesellschaftlichen
Diskurs und in der pädagogischen Praxis“, zweite Auflage. Alling 1995.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner:
„Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik“, dritte Auflage.
Neuwied, Kruchtel, Berlin 1998.
Heckmair,
Bernd / Michl, Werner:
„Trends zur Jahrtausendwende -Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik“.
In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.):
„Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Heckmair,
Bernd / Wagner, Franz-Josef:
„Lernmodelle und Programmtypen - Neues zur erlebnispädagogischen
Methodik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik,
V.3 (1995) Nr. 1. S.4-7.
Heckmair,
Bernd u.a (Hrsg.): „Die
Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. München 1995.
Heckmair,
Bernd: „Outward Bound -
Lernen durch Handeln“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 3. München 1989.
S.157-175.
Heekerens,
Hans Peter: „Risiko und
Gefahr“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.):
„Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Heibutzki,
Henry J.: „Ein
Abenteuer-Spielplatz für Führungskräfte?“. In: Süddeutsche Zeitung
Nr.56, Samstag /Sonntag 7./8. März 1992. S.76.
Heineking,
Anja: „Outdoor Training -
Konsequenzen, Stellenwert und Bedeutung für die Personalarbeit“. Berlin
1995.
Herrmann,
Martina:
„Erlebnisorientierte Mädchenarbeit“. München 1995.
Hillmeier,
Hans: „Abenteuer und
Kommerz“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.):
,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.
Hofstetter
Madlen: "Kochen für
Gruppen". Luzern 1994.
Ibel,
Manuela-susanne / Reiners, Annette:
„In Sorge für andere sich selbst finden - Ganzheitliche Erlebnispädagogik
als Sozialtraining, Berufshilfe und Zukunftsberatung“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990.
S.157-175.
Ijab
(Hrsg):
„Jugend und Jugendhilfe in den USA - Gesellschaftliche Rahmenbedingungen,
Institutionen und Organisationen“. Weinheim und München 1986..
Jagenlauf,
Michael / Bress, Hartmut:
„Wirkungsanalyse Outward Bound“. München 1990.
Jagenlauf,
Michael / Koth, Andreas / Rehm, Michael:
„Analyse der Wirkungen und der Funktionszusammenhänge der Erlebnistherapie
in der Fontane-Klinik". In: Fontane-Klinik
Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der
psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in
der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.
Jagenlauf,
Michael, / Wunder, Helmut:
„Erlebnispädagogische Angebote _ Qualitätsmerkmal Sicherheit“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995.
Jagenlauf,
Michael: „Erlebnispädagogik
in der Erwachsenenbildung: Beispiel Gesundheitsförderung“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“.
München 1995.
Jagenlauf,
Michael: „Gesundheitsförderung
durch Erlebnispädagogik“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V4 (1993).
S.61-63.
Jagenlauf,
Michael: „Lernen durch
Herausforderung - Die Bedeutung der Erlebnispädagogik für das
Bildungsmanagement der lernenden Organisationen“. In: Geißler, Harald / vom Bruch, Thomas / Petersen, Jendrik (Hrsg.):
„Bildungsmanagement“. Frankfurt am Main 1994. S.299-308.
Jagenlauf,
Michael: „Lernen durch
Herausforderung: - Bedeutung der
Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement lernender Organisationen“.
In: Grundlagen der Weiterbildung, V5 (1994) Nr.2. S.259-264.
Jagenlauf,
Michael: „Wirkungsanalyse
Outward Bound - ein empirischer zur Wirklichkeit und Wirksamkeit der erlebnispädagogischer
Kursangebote von Outward Bound Deutschland“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Jagenlauf,
Michael: „Zur „Modernität“
der Erlebnispädagogik Kurt Hahns“. In: Bildung und Erziehung, V42 (1989)
No.2. S. 203-219.
Jähnig,
Rainer: „Samurai: Outdoor
und volle Konzentration“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie
Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Jöst,
Steffi / Geist, Michael: „Laß
mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojekts".
Kiel 1996.
Jugendstiftung
Baden Württemberg.
„Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster
1997.
Kaderli
Manfred & Team: "Geländespiele".
Luzern 1997.
KADERLI,
MANFRED:
"kennen + können -
Handbuch für Gruppenaktivitäten und Ferienlager". Luzern 1998.
Klawe,
Willy / Bräuer, Wolfgang:
„Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska“. Weinheim / München 1998.
Klupp,
Anita: „Manager-Trainerin:
Schlüsselqualifikationen eines neuen Berufsbildes“. In: Fachhochschule
München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990.
S.201-219.
Koch,
Josef / Vieth, Jürgen:
„Erlebnispädagogik im Rahmen einer körperorientierter Sozialarbeit“. In:
Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode
oder mehr“. Alling 1994.
Kölblinger,
Mario: „Follow
ups : Wirkungsvolle Instrumente zur Transfer Realisation im Outdoor
Management“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik
(In Vorbereitung).
Kölblinger,
Mario: „Outdoor
Seminare: Blut, Schweiß und
Training“. Manager Seminare Nr20, Juli 1995.
Kölblinger,
Mario: „Outdoor
Trainings in der Management-Entwicklung. Entstehung und Formen“. In:
Zeitschrift für Erlebnispädagogik.
Lüneburg 6/92. S. 3-18.
Kölblinger,
Mario: „Perspektiven
zum Umgang mit Unsicherheit und Angst im Outddor-Management-Development
Training“. In: Zeitschrift für
Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.
Kölblinger,
Mario: „Survival
Training. Philospphie - Ziele - Inhalte - Formen“. In: Zeitschrift
für Erlebnispädagogik. Lüneburg
9/97.
Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege
moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Kölsch,
Hubert / Slabon-Stangl, Sabina: „Outdoor
Training - eine neue Methode für ein altes Thema“. In: GdWZ 10/99.
Kölsch,
Hubert / Wagner, Franz-Josef: „Erlebnispädagogik
in Aktion". Neuwied 1998.
Kölsch,
Hubert: „Der DIN-Erlebnispädagoge
- Was muß der Erlebnispädagoge / die Erlebnispädagogin können?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern -
Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling
1998.
Kölsch,
Hubert: „Natur als Kultur. Spurensuche nach einem erweiterten Naturbegriff“.
In: Kölsch, Hubert (Hrsg.):
„Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.222 - 235.
Koppermann,
Heiner: „Lernen: Der Körper
geht voran“. In: Buchner, Dietrich:
„Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden
1996.
Kraus,
Lydia / Schwirsch, Martin:
„Die Sprache der Berge Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik“. Alling
1996.
Kraus.
Lydia: „Kritische Reflektion
zur erlebnispädagogischen Praxis für Frauen und Mädchen“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995. S. 236 - 249.
Kreszmeier,
Astrid Habiba: „Das Schiff
Noah – Dokumente einer therapeutischen Reise“. Weitra, Austria 1994.
Krug, Walter: „Der Weg und das Ziel - Neue Wege in der Heimerziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Krumbach, Monika: „Larix, Taxus, Betula - Pfiffige Spiele, Basteleien, Rezepte und Aktionen rund um Bäume“. Münster 1997.
Kuntz,
Bernhard: „Outdoor Training: Lernfeld Natur“.
In: Manager Seminare Nr. 39, November 1999.
Lang,
Thomas.: „Kinder brauchen Abenteuer“.2.Auflage. München 1995.
Lasko,
Wolf W.: „Begeisterung: Pfahl - Future - V und Feuer“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Lichtenberg,
Martina: „Vom Einzelkämpfer
zum Team-Mitglied“. In: Berliner Morgenpost. Sonntag, 4.2 1996. S. 41.
Loos,
Jürgen:
„Ziele und Wege der Erlebnistherapie". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Losche,
Helga: „Interkulturelle
Kommunikation“. München 1995.
Madel,
Michael: „Freizeitspaß oder
Teamentwicklung“. In: IQ 1999.
Mantler,
Rolf: „Schule zwischen
Erziehung, Erlebnis und Entertainment“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Michl,
Werner / Riel, Jochen (Hrsg.):
„Leben gewinnen“. München 1996.
Michl,
Werner
„Helfen und Heilen druch Handeln und Erleben? Eine Spurensuche von A (wie
Alfred Adler) bis Z (wie Hans Zulliger)". In:
Fontane-Klinik Motzen (Hrsg):
„Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit
/ Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“.
Motzen 1998.
Michl,
Werner: „Die
Wiederentdeckung der Erziehung - Anstiftung zum
pädagogischen Paradigmenwechsel“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995.
Muff,
Albin „Erlebnispädagogik
und ökologische Verantwortung“. Butzbach-Griedel 1997.
Nasser,
Dirk: „Erlebnispädagogik in
Nordamerika. Eine Darstellung am Project Adventure“. Lüneburg 1993.
Neubert,
Waltraud: „Das Erlebnis in
der Pädagogik“. Mit einem Vorwort von Karl
Sauer und einem Nachtrag von Jörg
Ziegenspeck. Lüneburg 1990.
Nickolai,
Werner / Harder, Gustav:
„Qualifikation und Ausbildung von Erlebnispädagogen/innen“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
O.A.:
„In den Wald - Outdoor Seminare“. In Motivation 1/96. S.62-65.
O.A.:
„Outdoor
-Premiere im Ötztal“. In: Top hotel 7-8/92. S. 106-112.
O.A.:
„Rund
um den Globus ersetzen Parcours die freie Wildbahn“. management &
seminar, 7/8 1992.
O.A.:
„Trends im Outdoor-Training: Survival-Trainings sind out“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Oelkers,
Jürgen: „Erlebnis als
Erziehung oder Erziehung als Erlebnis? Paradoxe Fragen im Umkreis der
Erlebnispädagogik.“ In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Oelkers,
Jürgen: „Unmittelbarkeit
als Programm: Zur Aktualität der Reformpädagogik“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Oelkers, Jürgen: „Zum Verhältnis von Erleben und Erziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Op
den Berg, Ingolf: „Selbstverantwortung: Survival - Ich habe
gelernt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams
über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.
Ostenrieder,
Mark / Weiß, Michael:
„Erleben - Lernen - Kooperieren“. München 1993.
Paffrath
u.a. (Hrsg.):
„Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des
2. Hochschulforums Erlebnispädagogik“, Augsburg 1999.
Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu
neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Paffrath,
F. Hartmut / Rehm, Michael: „Exkurse
- Ergänzungen - Diskussion / Simon Priest zu: Grundbegriffen und Grundlagen
der Erlebnispädagogik sowie zum Stand der Erlebnispädagogik in
Deutschland“. In: Paffrath, F. Hartmut
(Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses
erleben und lernen“. Alling 1998.
Petering,
Uta: „Frauen als Führungskräfte
in der Erlebnispädagogik - eine Illusion? In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.250 -262.
Pfaller,
Petra: „Bergseil
statt Schlips und die Natur als Coach“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.237,
Mittwoch 14. Oktober 1992. S.VI.
Pichler,
Martin: „Outdoor extrem:
Lernen in Grensituationen. Interview mit Robert Peroni“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Pichler,
Martin: „Outdoor-Training:
Kontrollierte Abenteuer“. In: Personalführung
Plus. Bottrop 1997.
Pilz, Gunter A.: „Hat Pädagogik eine Chance gegen Gewalt?“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Plöhn,
Inken: "Flow-Erleben -
Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für
Jugendliche". Neuwied 1998.
Priest,
Simon: „Experiential
Education - Aktuelle Trends und bedeutende Fragestellungen“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Priest,
Simon übersetzt von Rehm, Michael: „Experiential Education: Grundlagen und zukünftige
Entwicklungen“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Raschzog-Falk,
Elke: „Auf den Spuren der
Schwabenkinder“. In: Bedacht u.a.
(Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Rehm,
Michael: "Der erlebnispädagogische Prozeß - ein Stufenmodell zur
Analyse" In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik".
GBI Berlin, 5/1996.
Rehm,
Michael: "Hinweise zu einem Curriculum Erlebnispädagogik an
Hochschulen". In: Altenberger u.a. (Hrsg.): "erleben lernen /
erleben lehren / Dokumentation des 1. Hochschulforums Erlebnispädagogik",
Augsburg 1997
Rehm, Michael: "Didaktische Analyse zu Spielen und erlebnispädagogischen Aktionen". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 3/4.
Rehm, Michael: "Erläuterungen zu englischsprachiger Literatur im Bereich der Erlebnispädagogik". In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 2/1996. S.62-63.
Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik im Internet". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 1.
Rehm, Michael: "Evaluationen im englischsprachigen Raum - eine Übersicht über 64 Studien" In: .Paffrath u.a. (Hrsg.): "Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1999.
Rehm, Michael: "Exploring the Boundaries". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.6 (1998) Nr. 1.
Rehm, Michael: "Gedanken zur Notwendigkeit und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik in der vorberuflichen und beruflichen Bildung. In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.
Rehm, Michael: "Gezieltes Lernen durch Erlebnispädagogik". Eigenverlag. Hergensweiler 1997.
Rehm,
Michael: "Transition Education" und "Adventure-based
Learning" - Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum
in Neuseeland". In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth
9/97.
Rehm,
Michael: "Projektmanagement lernen durch konstruktive
Lernprojekte". In "Projektmanagement in Zeiten des Wandels",
ZWW, Augsburg 2003.
Rehm,
Michael: "Erlebnispädagogik – Die Entwicklung der Szene aus (süd)deutscher
Sicht". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik,
V.14 (2006) Nr. 5.
Rehm,
Michael: "Talking about my Generation – Internationale
Entwicklungslinien in der Erlebnispädagogik". In: e&l, Zeitschrift für
handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.
Rehm, Michael: "Brehms Tierleben – fingierte Telefonate kreuz und quer durch die erlebnispädagogische Szene". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 6.
Reiners,
Annette:
„Erlebnis und Pädagogik“. München 1995.
Reiners,
Annette: „Praktische
Erlebnispädagogik“. 3.Auflage. Fachhochschule
München 1993.
Renner,
Hans-Georg "Die
Transfersicherung". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg):
"Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg
2000.
Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen:
"Mit Outdoor die Zukunft
gestalten". In: Renner, Hans-Georg
/ Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der
betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Renner,
Hans-Georg / Trefzer, markus:
"Ziele und Aufgaben in Outdoor-Seminaren". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Richter,
Christoph: „Schlüsselqualifikationen“. Alling 1995.
Robra,
Andreas:
„Zauberstein und Riesenstab - Abenteuer-Rallyes für Kinder, Jugendliche und
Erwachsene“. Langenbeutingen 1995.
Rückerl,
Tom: „Respekt vor dem Körper:
Mentales Body-Management“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Rumpf,
Horst: „Bewegtsein - Über
die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Ruse,
Dave: „City Adventures -
Erlebnispädagogische Aktivitäten (Nicht nur) für kleine und für große Städte(r)“.
Münster 1996.
Sachon,
Wernher P.:
"Natur und Therapie". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.
Sachon,
Wernher P.:
"Vision Quest". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.
Sandhof,
Kathrin / Stumpf, Brigitta:
,,Mit Kindern in den Wald / Wald-Erlebnis-Handbuch“. Münster 1998.
Schad,
Niko / Eckern, Monika: ,,See
me, fee me, touch me, heal me -Erlebnis und Therapie = Erlebnistherapie?“.
In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.):
„Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und
lernen“. Alling 1998.
Schad,
Niko: „Erleben und
miteinander reden - Reflexionsmodelle in der Erlebnispädagogik“. In:
e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.1 (1993) Nr.
2&3. S.49-53.
Schauenberg,
Angelika: „Outdoor-Transfer:
Darauf kommt es an!“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Schettgen,
Peter: „Aikido-Demonstration
- Fernöstliche Kampfkunst in der Personalentwicklung oder: der Umgang mit
Aggression und Gewalt“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schirp,
Jochen / BSJ (Hrsg):
"Abenteuer - Ein Weg zur
Jugend? / Tagungsdokumentation 1999". Potsdam 2000.
Schlehufer,
Anke / Kreuzinger, Steffi:
„Naturerlebnis Ferien“. Alling 1997.
Schlehufer,
Anke: „Erlebnispädagogik
und ökologisches Lernen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.263 - 306.
Schlehufer,
Anke: „Stille und Schweigen,
Dämmerung und Nacht -
Metamorphosen und Methaphern vernachlässigter Erfahrungen“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schleske,
Wolfram: „Hochschulforum
Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Schmelzer,
Josef A.:
„Innovationsdynamik: Outdoor ist Lernmodell für Vernänderung“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Schmidt,
Axel: "Die Versöhnung
des Prinzen - Fantasy, Abenteuer, Spiele für große Gruppen". Münster
1997.
Schmidtke,
Dieter: "Erlebnispädagogik
- geeignet zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz?". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik:
Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.
Schmitz,
Sigrid: „Physiologische
Prozesse beim Lernen und Erleben“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.108 -138.
Schöndorf, Harald: „Erlebnis und Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Schramm,
Susanne / Koblitz, Joachim:
"Outdoor-Training als Entwicklungsmaßnahme für Teams und
Teammitglieder". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Schütte,
Stephanie: „Wenn
Lernen zum Erlebnis wird“. In: management & seminar 9/99.
Schutzgemeinschaft
Deutscher wald e.V (Hrsg.):
,,Waldjugendspiele & Umweltjugendspiele“. Göttingen 1994.
Schwiersch,
Martin: „Wirkt Erlebnispädagogik?
Wirkfaktoren und Wirkmodelle in der Erlebnispädagogik“. In:
Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München
1995. S.139 - 183.
Seim,
Anders / Seim, Iris:
„Wahrheit: Outdoor-Erleben als kinasthetische Metapher“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Semler,
Gert: „Die Lust an der
Angst. Warum Menschen sich freiwillig extremen Risiken aussetzen“. München
1994.
Siebert,
Walter / Gatt, Stefan: „Zero
Accident - Qualitätsstandards für erlebnisorientierte
Wirtschaftstrainings“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Siebert,
Walter / Gatt, Stefan: „Zero
Accident - Qualtitätsstandards für erlebnisorientierte
Wirtschaftstrainings“. Sonderdruck aus: Paffrath,
F. Hartmut: „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1997.
Skwiercz.
Sylvia: „Mehr Mut: Outdoor
klärt Risikoverhalten“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Slabon-Stangl,
Sabina: „Weibliche Erlebensräume
- Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres?“
In: (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
Soitzek,
Detlef: „Erlebnispädagogische
Reisen auf dem Segelschiff ,,Thor Heyerdahl“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Speck, Otto: „Hindernisse überwinden - Erlebnisorientiertes Lernen in der Sonderpädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Stocker
Christa: „Mit
Sherlock Holmes auf Käferjagd - und 99 andere Spiele im Wasser, Gelände und
auf Plätzen“. Stuttgart 1995.
Strasmann,
Jochen: "Die zehn
Outdoor-Erfolgsfaktoren". In: Renner,
Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das
Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.
Trommer,
Gerhard
(Hrsg.): „Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule“. Braunschweig 1991.
Unterholzner,
Gerhard:
„Erlebnispädagogik in der Ausbildung“. Forum Sozialpädagogik 4 / 1995.
S.5-8.
Vialon,
Hans „Synergie: Outdoor und
Vernetzung in schnell wachsenden Unternehmen“. In: Buchner,
Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen
gehen“. Wiesbaden 1996.
Vogel,
Klaus/ Ferstl, Alex / Deltsos, Apostolos:
„International, individuell und imponierend -Grenzen überschreitende
Jugendarbeit“. In: Paffrath, F.
Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen
Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Wagner,
Franz-Josef: „Begrenzungen
gemeinsam überwinden. Erlebnispädagogik mit behinderten Menschen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.307 - 323.
Weidinger
Katja: „Draussen
vor der Tür“. management & seminar, 7/8 1998.
Weidinger
Katja: „Sicher
ist nicht gleich sicher“. management & seminar, 7/8 1998.
Weis,
Kurt: „Der Entwurf der
„Baader Erklärung zur Erlebnispädagogik““. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Weis,
Kurt: „Menschenbilder in der
Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a.
(Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.
Weis, Kurt: „Vom gesellschaftlichen Erleben zum Erlebnisverlust in der Erlebnisgesellschaft. Individualisierung und Suche nach Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Weis,
Kurt: „Werden wir in Zukunft
mehr oder weniger erleben? Erlebnispädagogische Beunruhigungen“. In: Kölsch,
Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.
S.327 - 346.
wirtschaft
und weiterbildung:
„Aktionsmanagement - Personalentwicklung die sich rechnet“. In: wirtschaft
und weiterbildung. 04/1998.
Wittmann,
Gerhard / Boss, Jürgen:
„Zwischen Utopie und Ideologie - Zur Transferproblematik“. In: Paffrath,
F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des
internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.
Zacharias, Wolfgang: „Umwelt als Lernraum - die pädagogische Kolonisation des Raums“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.
Ziegenspeck,
Jörg (Hrsg.): „Die
Erlebnispädagogik im Spiegel von 158 Prüfungsarbeiten - Annotierte
Bibliographie“. Lüneburg 1996.
Zöllner,
Friedhelm: „Hauptschule als
Erlebnisschule“. In: Schulpraxis (1989) No.3. S.43-45.
Zube,
Michael: „Erlebnispädagogik
als Unterstützung der Alltagspädagogik fester Gruppen“. In: Bedacht
u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling
1994.