Deutschsprachige erlebnispädagogische Literatur

 
Diese Literaturliste ist nur eine Bestandsliste des Informationsdienstes Erlebnispädagogik und somit eine sehr subjektive Auswahl - die dennoch sehr hilfreich bei der Suche nach Materialien zu speziellen Themengebieten sein kann. Der Großteils kostenlose Informationsdienst Erlebnispädagogik finanziert sich schwerpunktmäßig aus dem Buchverkauf. Bitte unterstützen Sie uns und bestellen Sie Ihre Literatur direkt bei uns. Bestellformulare finden Sie unter: Bücher  

 

 

 

Altenberger / Paffrath / Rehm / Scholz / Stenz (Hrsg.): "Erleben lernen - Erleben lehren, I. Hochschulforum Erlebnispädagogik", Augsburg 1998.

Altenberger, Helmut / Neumann, Peter: „Sportpädagogische Konzepte zwischen Fun - Anstrengung - Leistung - Wettbewerb“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Amesberger G./Schörghuber K./Krehan E.: "Bewegung in der Jugendsozialarbeit", Wien 1996.

Amesberger, Brigitte / Amesberger, Günter: „Interventionskonzepte, was wirkt in Outdoor-Therapie-Programmen". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Amesberger, Günter.: „Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten“. Frankfurt a.M. 1994.

Aufmuth, Ulrich: „Aufbrüche - Bergsteigen und Selbsterfahrung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Aufmuth, Ulrich: „Zur Psychologie des Bergsteigens“. Frankfurt  a.M. 1988.

Bacon, Stephen (in dt. Übersetzung von Schödlbauer, Cornelia): „Die Macht der Metaphern“. Alling 1998.

Baer, Ulrich (Hrsg.): „666 Spiele  -für jede Gruppe -für alle Situationen“. Seelze 1994.

Bartel, Wes / Rehm, Michael: „Evaluationen von Outdoor-Aktivitäten - Eine Übersicht über 53 Studien“. In: „e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik“. GBI Berlin, 5/1996 + 6/1996, 4.Jg.

Bauer, Hans G. / Brater, Michael / Büchele, Ute: „Erlebnispädagogik in der beruflichen Bildung: Erfahrungen aus dem Ford-Jugendförderungsprogramm“. Großhesselohe 1984.

Bauer, Hans G.: „Annäherung an den Begriff „Moderne Erlebnispädagogik““. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Bauer, Hans. G.: „Erlebnis- und Abenteuerpädagogik - Eine Literarurstudie“, (Hrsg.: Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.V.), Personalwissenschaftlicher Fachverlag R. Hampp, Großhesselohe 1984

Bauer, Hans-G.: „Zwischen Alltag und Alaska - Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Bedacht, Andreas / Mantler, Rolf: „Theoriedefizit, Grenzen, Mißverständnisse der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Bedacht, Andreas: „Erlebnispädagogik. Mode, Methode oder mehr?“. München 1992.

Böhnke, Jörg: "Abenteuer- und Erlebnissport / Ein Handbuch für Schule, Verein und Jugendsozialarbeit". Münster 2000.

Braun, Irmgard: „Heilsamer Abgrund - Klettern als Therapie“. In: Deutscher Alpenverein (Hrsg.): "Berg `99". München 1998.

Breß, Hartmut / Henschel, Henning: „Förderung von Schlüsselqualifikationen durch außergewöhnliche Erlebnisse. Outward Bound-Kurse im Prozeß zukunftsorientierter Aus- und Weiterbildung“. Peronalführung 4/89. S.392-394.

Breß, Hartmut: „Erlebnispädagogik und ökologische Bildung“. Hamburg, Lüneburg 1994.

Bucher-Zimmermann / Pünchera: "Ferienlager NATÜRlich". Luzern 1998.

Buchner, Dietrich (Hrsg.): „Outdoor - Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich / Homma, Norbert: „Wie Sie Outdoor-Trainings für Ihr Unternehmen planen und beurteilen“ In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Champions: Vom Opfer zum Akteur“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Flexibilisierung: Vor dem Erfolg steht die Angst“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Intelligente Organisation: Outdoor bahnt Wege“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Buchner, Dietrich: „Outdoor: Aufbruch zur Veränderung“ In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Burg, Dani: "querdurch, Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit". Luzern 1998

Burg, Dani: „Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit“. Luzern 1998.

Bürger, Manin / Kreuzmayr, Petra / Kwiatkowski, Bernhard: „Erlebnispädagogik im Rahmen von sozialen Trainingskursen bei der Kath. Jugendfürsorge München“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Bürgisser Titus: "Abenteuer im Winter". Luzern 1993.

Cadonau/Bläuer/Circus Balloni: "Capriolen-Zirkushandbuch". Luzern 1997.

Cornell, Joseph: „Mit Kindern die Natur erleben“. Mühlheim 1991.

Crowther, Christina / Schröder, Luise: „Frauen und Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Crowther, Christina: „Erleben im kalten Herzen der Städte - City Bound - Chancen und Risiken“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Csikszentmihalyi, Mihaly: „ Das Flow-Erlebnis“. Stuttgart 1987.

Czech-Schwaderer, Werner: "Erlebnispädagogik, Berufsvorbereitung und Schulsozialarbeit". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Dewald, Wilfried / Gram, Bea: „Erlebnispädagogik und Ökologie“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Dewald, Wilfried: „Umweltbaustellen - das Hangschutzprojekt am Grünten“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Eck, C.D.: „Erlebnis- und Aktionspädagogik in der Betrieblichen Ausbildung“. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, V.89 (1993). S 367-393.

Eichinger,Wolfgang: „City Bound - Erlebnispädagogik in der Stadt“. München 1995.

Einwanger / Michl: „Leben im Griff - Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts mit Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Eis“ (CD-Rom). Alling 1998.

Feierabend, Kuno: "Project Adventure - Erlebnispädagogik made in USA". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Fischer, Thorsten (Hrsg.): „Theoretische und praktische Überlegungen zu Methoden und Instrumenten Empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik“. Lüneburg 1993.

Fischer, Thorsten: „Erlebnispädagogik in der Schule“. Frankfurt 1999.

Fischer, Thorsten, Kölblinger, Mario: „Aktuelle Betrachtungen zur Wirksamkeit und Bedeutsamkeit erlebnispädagogischer Kurzzeitprogramme“. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Lüneburg (O.J.).

Flueckiger  Schuepp, Monika: „Die Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.  Alling 1998.

Fluegelmann, Andrew / Tempeck, Shoshana: „New Games - die neuen Spiele“. Band 1 und 2. Mühlheim 1976 und 1991.

Fontane -Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Dokumentation des 1. Deutschen Symposiums zur Erlebnistherapie 1996“. Motzen 1997.

Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gass, Michael A., übersetzt von Rehm, Michael: „Erlebnistherapie - Grundlagen, Zusammenhänge und Wirkungen“. In: Flueckiger  Schuepp, Monika: „Die Wildnis in mir - Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas“.  Alling 1998.

Gass, Michael A., übersetzt von Schad, Niko: Metaphorisches Lernen in therapeutisch orientierten erlebnispädagogischen Programmen“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1 S. 7-10 und Nr. 2. S.58-61.

Gebhardt, Susanne J.: „Ganzheitliches Lernen: Outdoor für Team- und Personalentwicklung“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Gebhardt, Susanne J.: „Teamarbeit:       Das ,,Fokus-Camp“ - Ein Team wächst zusammen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Gierer, Frieder: „City Bound“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.197 - 212.

Gillis, Lee: „Wie man den Teufelskreis der Abhängigkeit durchbricht". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gilsdorf / Volkert: „Abenteuer Schule“. Alling 1998.

Gilsdorf, Rüdiger / Hünemann, Matthias: „Die Schule der verlorenen Zuversicht“. In: Schulmagazin 7-8/96. S. 4-7.

Gilsdorf, Rüdiger / Kistner, Günter: „Kooperative Abenteuerspiele: Eine Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit“. Seelze-Velber, 1995.

Gilsdorf, Rüdiger „Erlebnistherapie - Auf neuen Wegen in die alten Fallen?". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Gilsdorf, Rüdiger: „Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule“. In: Homfeldt, H.G. (Hrsg.): „Erlebnispädagogik“. Baltmannsweiler 1993.

Gilsdorf, Rüdiger: „Erlebnispädagogik und Gestalttherapie“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik. 3-4/97.

Gilsdorf, Rüdiger: „Walkabout - Vom gelebten Traum einer radikal neugedachten Schule“. In: Pädagogik 1/96. S. 30-38.

Görmar, Frank: „Selbstwert: Über die Grenze gehen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

GRCA: "Bau- und Betreibungsstandards für mobile und stationäre Ropes Courses". Augsburg 2000.

Gudjons, H.: „Spielbuch Interaktions-Erziehung“. 6.Auflage. Schriften zur Beratung und Therapie im Raum der Schule und der Erziehung. Bad Heilbrunn 1995.

Haf, Wolfgang / Michl, Werner: „Psychotherapeutische Wirkungen der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Händel, Ulf: „Variationen zum Thema Erlebnispädagogik“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Harder, Gustav: „Outdoor training für Manager/innen - Erlebnispädagogik für Führungskräfte“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, 3/4 1994. S. 39-41.

Hardy, Stuart / Buchner, Dietrich „Outdoor-Übungen: Auf die Erfahrung abgezielt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Hardy, Stuart: „Sicherheitsaspekte: Kletterkurse als Beispiel“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Haubenschild, Birgit / Kraus, Lydia: „                   Frauenpower unter freiem Himmel - Mädchenspezifische Ansätze in der Erlebnispädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Heckmair, Bernd / Holtrop, Jan / van der Voort, Chris: „City Bound: ,,Sich bewähren im Dickicht der Großstadt““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner / Walser, ferdinand (Hrsg): „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit - Erlebnis im gesellschaftlichen Diskurs und in der pädagogischen Praxis“, zweite Auflage. Alling 1995.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner: „Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik“, dritte Auflage. Neuwied, Kruchtel, Berlin 1998.

Heckmair, Bernd / Michl, Werner: „Trends zur Jahrtausendwende -Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Heckmair, Bernd / Wagner, Franz-Josef: „Lernmodelle und Programmtypen - Neues zur erlebnispädagogischen Methodik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.3 (1995) Nr. 1. S.4-7.

Heckmair, Bernd u.a (Hrsg.): „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. München 1995.

Heckmair, Bernd: „Outward Bound - Lernen durch Handeln“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 3. München 1989. S.157-175.

Heekerens, Hans Peter: „Risiko und Gefahr“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Heibutzki, Henry J.: „Ein Abenteuer-Spielplatz für Führungskräfte?“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.56, Samstag /Sonntag 7./8. März 1992. S.76.

Heineking, Anja: „Outdoor Training - Konsequenzen, Stellenwert und Bedeutung für die Personalarbeit“. Berlin 1995.

Herrmann, Martina: „Erlebnisorientierte Mädchenarbeit“. München 1995.

Hillmeier, Hans: „Abenteuer und Kommerz“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Hofstetter Madlen: "Kochen für Gruppen". Luzern 1994.

Ibel, Manuela-susanne / Reiners, Annette: „In Sorge für andere sich selbst finden - Ganzheitliche Erlebnispädagogik als Sozialtraining, Berufshilfe und Zukunftsberatung“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990. S.157-175.

Ijab (Hrsg): „Jugend und Jugendhilfe in den USA - Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Institutionen und Organisationen“. Weinheim und München 1986..

Jagenlauf, Michael / Bress, Hartmut: „Wirkungsanalyse Outward Bound“. München 1990.

Jagenlauf, Michael / Koth, Andreas / Rehm, Michael: „Analyse der Wirkungen und der Funktionszusammenhänge der Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Jagenlauf, Michael, / Wunder, Helmut: „Erlebnispädagogische Angebote _ Qualitätsmerkmal Sicherheit“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Jagenlauf, Michael: „Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung: Beispiel Gesundheitsförderung“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Jagenlauf, Michael: „Gesundheitsförderung durch Erlebnispädagogik“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V4 (1993). S.61-63.

Jagenlauf, Michael: „Lernen durch Herausforderung - Die Bedeutung der Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement der lernenden Organisationen“. In: Geißler, Harald / vom Bruch, Thomas / Petersen, Jendrik (Hrsg.): „Bildungsmanagement“. Frankfurt am Main 1994. S.299-308.

Jagenlauf, Michael: „Lernen durch Herausforderung: -  Bedeutung der Erlebnispädagogik für das Bildungsmanagement lernender Organisationen“. In: Grundlagen der Weiterbildung, V5 (1994) Nr.2. S.259-264.

Jagenlauf, Michael: „Wirkungsanalyse Outward Bound - ein empirischer zur Wirklichkeit und Wirksamkeit der erlebnispädagogischer Kursangebote von Outward Bound Deutschland“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Jagenlauf, Michael: „Zur „Modernität“ der Erlebnispädagogik Kurt Hahns“. In: Bildung und Erziehung, V42 (1989) No.2. S. 203-219.

Jähnig, Rainer: „Samurai: Outdoor und volle Konzentration“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Jöst, Steffi / Geist, Michael: „Laß mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojekts". Kiel 1996.

Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Kaderli Manfred & Team: "Geländespiele". Luzern 1997.

KADERLI, MANFRED: "kennen + können - Handbuch für Gruppenaktivitäten und Ferienlager". Luzern 1998.

Klawe, Willy / Bräuer, Wolfgang: „Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska“. Weinheim / München 1998.

Klupp, Anita: „Manager-Trainerin: Schlüsselqualifikationen eines neuen Berufsbildes“. In: Fachhochschule München: „Soziale Arbeit in der Wende“ Band 5. München 1990. S.201-219.

Koch, Josef / Vieth, Jürgen: „Erlebnispädagogik im Rahmen einer körperorientierter Sozialarbeit“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Kölblinger, Mario: „Follow ups : Wirkungsvolle Instrumente zur Transfer Realisation im Outdoor Management“. In: e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik (In Vorbereitung).

Kölblinger, Mario: „Outdoor Seminare: Blut, Schweiß und Training“. Manager Seminare Nr20, Juli 1995.

Kölblinger, Mario: „Outdoor Trainings in der Management-Entwicklung. Entstehung und Formen“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 6/92. S. 3-18.

Kölblinger, Mario: „Perspektiven zum Umgang mit Unsicherheit und Angst im Outddor-Management-Development Training“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.

Kölblinger, Mario: „Survival Training. Philospphie - Ziele - Inhalte - Formen“. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Lüneburg 9/97.

Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Kölsch, Hubert / Slabon-Stangl, Sabina: „Outdoor Training - eine neue Methode für ein altes Thema“. In: GdWZ  10/99.

Kölsch, Hubert / Wagner, Franz-Josef: „Erlebnispädagogik in Aktion". Neuwied 1998.

Kölsch, Hubert: „Der DIN-Erlebnispädagoge - Was muß der Erlebnispädagoge / die Erlebnispädagogin können?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Kölsch, Hubert: „Natur als Kultur. Spurensuche nach einem erweiterten Naturbegriff“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.222 - 235.

Koppermann, Heiner: „Lernen: Der Körper geht voran“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Kraus, Lydia / Schwirsch, Martin: „Die Sprache der Berge Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik“. Alling 1996.

Kraus. Lydia: „Kritische Reflektion zur erlebnispädagogischen Praxis für Frauen und Mädchen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S. 236 - 249.

Kreszmeier, Astrid Habiba: „Das Schiff Noah – Dokumente einer therapeutischen Reise“. Weitra, Austria 1994.

Krug, Walter: „Der Weg und das Ziel - Neue Wege in der Heimerziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Krumbach, Monika: „Larix, Taxus, Betula - Pfiffige Spiele, Basteleien, Rezepte und Aktionen rund um Bäume“. Münster 1997.

Kuntz, Bernhard: „Outdoor Training: Lernfeld Natur“. In: Manager Seminare Nr. 39, November 1999.

Lang, Thomas.: „Kinder brauchen Abenteuer“.2.Auflage. München 1995.

Lasko, Wolf W.: „Begeisterung: Pfahl - Future - V und Feuer“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Lichtenberg, Martina: „Vom Einzelkämpfer zum Team-Mitglied“. In: Berliner Morgenpost. Sonntag, 4.2 1996. S. 41.

Loos, Jürgen: „Ziele und Wege der Erlebnistherapie". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Losche, Helga: „Interkulturelle Kommunikation“. München 1995.         

Madel, Michael: „Freizeitspaß oder Teamentwicklung“. In: IQ 1999.

Mantler, Rolf: „Schule zwischen Erziehung, Erlebnis und Entertainment“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Michl, Werner / Riel, Jochen (Hrsg.): „Leben gewinnen“. München 1996.

Michl, Werner „Helfen und Heilen druch Handeln und Erleben? Eine Spurensuche von A (wie Alfred Adler) bis Z (wie Hans Zulliger)". In:  Fontane-Klinik Motzen (Hrsg): „Erlebnistherapie - Ein innovativer Weg in der psychotherapeutischen Arbeit / Beiträge zur 2. Fachtagung Erlebnistherapie in der Fontane-Klinik 1998“. Motzen 1998.

Michl, Werner: „Die Wiederentdeckung der Erziehung - Anstiftung zum  pädagogischen Paradigmenwechsel“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Muff, Albin „Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung“. Butzbach-Griedel 1997.

Nasser, Dirk: „Erlebnispädagogik in Nordamerika. Eine Darstellung am Project Adventure“. Lüneburg 1993.

Neubert, Waltraud: „Das Erlebnis in der Pädagogik“. Mit einem Vorwort von Karl Sauer und einem Nachtrag von Jörg Ziegenspeck. Lüneburg 1990.

Nickolai, Werner / Harder, Gustav: „Qualifikation und Ausbildung von Erlebnispädagogen/innen“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

O.A.: „In den Wald - Outdoor Seminare“. In Motivation 1/96. S.62-65.

O.A.: „Outdoor -Premiere im Ötztal“. In: Top hotel 7-8/92. S. 106-112.

O.A.: „Rund um den Globus ersetzen Parcours die freie Wildbahn“. management & seminar, 7/8 1992.

O.A.: „Trends im Outdoor-Training: Survival-Trainings sind out“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Oelkers, Jürgen: „Erlebnis als Erziehung oder Erziehung als Erlebnis? Paradoxe Fragen im Umkreis der Erlebnispädagogik.“ In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Oelkers, Jürgen: „Unmittelbarkeit als Programm: Zur Aktualität der Reformpädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Oelkers, Jürgen: „Zum Verhältnis von Erleben und Erziehung“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Op den Berg, Ingolf: „Selbstverantwortung: Survival - Ich habe gelernt“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Ostenrieder, Mark / Weiß, Michael: „Erleben - Lernen - Kooperieren“. München 1993.

Paffrath u.a. (Hrsg.): „Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik“, Augsburg 1999.

Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Paffrath, F. Hartmut / Rehm, Michael: „Exkurse - Ergänzungen - Diskussion / Simon Priest zu: Grundbegriffen und Grundlagen der Erlebnispädagogik sowie zum Stand der Erlebnispädagogik in Deutschland“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Petering, Uta: „Frauen als Führungskräfte in der Erlebnispädagogik - eine Illusion? In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.250 -262.

Pfaller, Petra: „Bergseil statt Schlips und die Natur als Coach“. In: Süddeutsche Zeitung Nr.237, Mittwoch 14. Oktober 1992. S.VI.

Pichler, Martin: „Outdoor extrem: Lernen in Grensituationen. Interview mit Robert Peroni“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Pichler, Martin: „Outdoor-Training: Kontrollierte Abenteuer“. In: Personalführung Plus. Bottrop 1997.

Pilz, Gunter A.: „Hat Pädagogik eine Chance gegen Gewalt?“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Plöhn, Inken: "Flow-Erleben - Eine erlebnispädagogische Anleitung zum Motivationstraining für Jugendliche". Neuwied 1998.

Priest,  Simon: „Experiential Education - Aktuelle Trends und bedeutende Fragestellungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Priest, Simon übersetzt von Rehm, Michael: „Experiential Education: Grundlagen und zukünftige Entwicklungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Raschzog-Falk, Elke: „Auf den Spuren der Schwabenkinder“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Rehm, Michael: "Der erlebnispädagogische Prozeß - ein Stufenmodell zur Analyse" In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 5/1996.

Rehm, Michael: "Hinweise zu einem Curriculum Erlebnispädagogik an Hochschulen".  In: Altenberger u.a. (Hrsg.): "erleben lernen / erleben lehren / Dokumentation des 1. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1997

Rehm, Michael: "Didaktische Analyse zu Spielen und erlebnispädagogischen Aktionen". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 3/4.

Rehm, Michael: "Erläuterungen zu englischsprachiger Literatur im Bereich der Erlebnispädagogik". In: "e&l - Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik". GBI Berlin, 2/1996. S.62-63.

Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik im Internet". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.5 (1997) Nr. 1.

Rehm, Michael: "Evaluationen im englischsprachigen Raum - eine Übersicht über 64 Studien" In: .Paffrath u.a. (Hrsg.): "Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik / Dokumentation des 2. Hochschulforums Erlebnispädagogik", Augsburg 1999.

Rehm, Michael: "Exploring the Boundaries". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.6 (1998) Nr. 1.

Rehm, Michael: "Gedanken zur Notwendigkeit und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik in der vorberuflichen und beruflichen Bildung. In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.

Rehm, Michael: "Gezieltes Lernen durch Erlebnispädagogik". Eigenverlag. Hergensweiler 1997.

Rehm, Michael: "Transition Education" und "Adventure-based Learning" - Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum in Neuseeland". In "Pädagogische Welt", Auer Verlag Donauwörth 9/97.

Rehm, Michael: "Projektmanagement lernen durch konstruktive Lernprojekte". In "Projektmanagement in Zeiten des Wandels", ZWW, Augsburg 2003.

Rehm, Michael: "Erlebnispädagogik – Die Entwicklung der Szene aus (süd)deutscher Sicht". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.

Rehm, Michael: "Talking about my Generation – Internationale Entwicklungslinien in der Erlebnispädagogik". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 5.

Rehm, Michael: "Brehms Tierleben – fingierte Telefonate kreuz und quer durch die erlebnispädagogische Szene". In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.14 (2006) Nr. 6.

Reiners, Annette: „Erlebnis und Pädagogik“. München 1995.

Reiners, Annette: „Praktische Erlebnispädagogik“. 3.Auflage.  Fachhochschule München 1993.

Renner, Hans-Georg "Die Transfersicherung". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen: "Mit  Outdoor die Zukunft gestalten". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Renner, Hans-Georg / Trefzer, markus: "Ziele und Aufgaben in Outdoor-Seminaren". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Richter, Christoph: „Schlüsselqualifikationen“. Alling 1995.

Robra, Andreas: „Zauberstein und Riesenstab - Abenteuer-Rallyes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“. Langenbeutingen 1995.

Rückerl, Tom: „Respekt vor dem Körper: Mentales Body-Management“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Rumpf, Horst: „Bewegtsein - Über die Erlebnisunterströmung menschlichen Lernens“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Ruse, Dave: „City Adventures - Erlebnispädagogische Aktivitäten (Nicht nur) für kleine und für große Städte(r)“. Münster 1996.

Sachon, Wernher P.: "Natur und Therapie". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.

Sachon, Wernher P.: "Vision Quest". Eigenverlag, Hergensweiler 1999.

Sandhof, Kathrin / Stumpf, Brigitta: ,,Mit Kindern in den Wald / Wald-Erlebnis-Handbuch“. Münster 1998.

Schad, Niko / Eckern, Monika: ,,See me, fee me, touch me, heal me -Erlebnis und Therapie = Erlebnistherapie?“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schad, Niko: „Erleben und miteinander reden - Reflexionsmodelle in der Erlebnispädagogik“. In: e&l, Zeitschrift für handlungsorientierte Pädagogik, V.1 (1993) Nr. 2&3. S.49-53.

Schauenberg, Angelika: „Outdoor-Transfer: Darauf kommt es an!“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Schettgen, Peter: „Aikido-Demonstration - Fernöstliche Kampfkunst in der Personalentwicklung oder: der Umgang mit Aggression und Gewalt“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schirp, Jochen / BSJ (Hrsg): "Abenteuer - Ein  Weg zur Jugend? / Tagungsdokumentation 1999". Potsdam 2000.

Schlehufer, Anke / Kreuzinger, Steffi: „Naturerlebnis Ferien“. Alling 1997.

Schlehufer, Anke: „Erlebnispädagogik und ökologisches Lernen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.263 - 306.

Schlehufer, Anke: „Stille und Schweigen, Dämmerung und Nacht -        Metamorphosen und Methaphern vernachlässigter Erfahrungen“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schleske, Wolfram: „Hochschulforum Erlebnispädagogik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Schmelzer, Josef A.: „Innovationsdynamik: Outdoor ist Lernmodell für Vernänderung“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Schmidt, Axel: "Die Versöhnung des Prinzen - Fantasy, Abenteuer, Spiele für große Gruppen". Münster 1997.

Schmidtke, Dieter: "Erlebnispädagogik - geeignet zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz?". In: Jugendstiftung Baden Württemberg. „Erlebnispädagogik: Theorie und Praxis in Aktion“. 3. Auflage, Münster 1997.

Schmitz, Sigrid: „Physiologische Prozesse beim Lernen und Erleben“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.108 -138.

Schöndorf, Harald: „Erlebnis und Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Schramm, Susanne / Koblitz, Joachim: "Outdoor-Training als Entwicklungsmaßnahme für Teams und Teammitglieder". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Schütte, Stephanie: „Wenn Lernen zum Erlebnis wird“. In: management & seminar 9/99.

Schutzgemeinschaft Deutscher wald e.V (Hrsg.): ,,Waldjugendspiele & Umweltjugendspiele“. Göttingen 1994.

Schwiersch, Martin: „Wirkt Erlebnispädagogik? Wirkfaktoren und Wirkmodelle in der Erlebnispädagogik“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.139 - 183.

Seim, Anders / Seim, Iris: „Wahrheit: Outdoor-Erleben als kinasthetische Metapher“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Semler, Gert: „Die Lust an der Angst. Warum Menschen sich freiwillig extremen Risiken aussetzen“. München 1994.

Siebert, Walter / Gatt, Stefan: „Zero Accident - Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Siebert, Walter / Gatt, Stefan: „Zero Accident - Qualtitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings“. Sonderdruck aus: Paffrath, F. Hartmut: „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1997.

Skwiercz. Sylvia: „Mehr Mut: Outdoor klärt Risikoverhalten“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Slabon-Stangl, Sabina: „Weibliche Erlebensräume - Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres?“ In: (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995.

Soitzek, Detlef: „Erlebnispädagogische Reisen auf dem Segelschiff ,,Thor Heyerdahl“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Speck, Otto: „Hindernisse überwinden - Erlebnisorientiertes Lernen in der Sonderpädagogik“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Stocker Christa: „Mit Sherlock Holmes auf Käferjagd - und 99 andere Spiele im Wasser, Gelände und auf Plätzen“. Stuttgart 1995.

Strasmann, Jochen: "Die zehn Outdoor-Erfolgsfaktoren". In: Renner, Hans-Georg / Strasmann, Jochen (Hrsg): "Outdoor - Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis". Hamburg 2000.

Trommer, Gerhard (Hrsg.): „Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule“. Braunschweig 1991.

Unterholzner, Gerhard: „Erlebnispädagogik in der Ausbildung“. Forum Sozialpädagogik 4 / 1995. S.5-8.

Vialon, Hans „Synergie: Outdoor und Vernetzung in schnell wachsenden Unternehmen“. In: Buchner, Dietrich: „Outdoor-Training. Wie Manager und Teams über Grenzen gehen“. Wiesbaden 1996.

Vogel, Klaus/ Ferstl, Alex / Deltsos, Apostolos: „International, individuell und imponierend -Grenzen überschreitende Jugendarbeit“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Wagner, Franz-Josef: „Begrenzungen gemeinsam überwinden. Erlebnispädagogik mit behinderten Menschen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.307 - 323.

Weidinger Katja: „Draussen vor der Tür“. management & seminar, 7/8 1998.

Weidinger Katja: „Sicher ist nicht gleich sicher“. management & seminar, 7/8 1998.

Weis, Kurt: „Der Entwurf der „Baader Erklärung zur Erlebnispädagogik““. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Weis, Kurt: „Menschenbilder in der Erlebnispädagogik“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.

Weis, Kurt: „Vom gesellschaftlichen Erleben zum Erlebnisverlust in der Erlebnisgesellschaft. Individualisierung und Suche nach Wirklichkeit“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Weis, Kurt: „Werden wir in Zukunft mehr oder weniger erleben? Erlebnispädagogische Beunruhigungen“. In: Kölsch, Hubert (Hrsg.): „Wege moderner Erlebnispädagogik“. München 1995. S.327 - 346.

wirtschaft und weiterbildung: „Aktionsmanagement - Personalentwicklung die sich rechnet“. In: wirtschaft und weiterbildung. 04/1998.

Wittmann, Gerhard / Boss, Jürgen: „Zwischen Utopie und Ideologie - Zur Transferproblematik“. In: Paffrath, F. Hartmut (Hrsg.): „Zu neuen Ufern - Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Alling 1998.

Zacharias, Wolfgang: „Umwelt als Lernraum - die pädagogische Kolonisation des Raums“. In: Heckmair / Michl / Walser: „Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit“. Alling 1995.

Ziegenspeck, Jörg (Hrsg.): „Die Erlebnispädagogik im Spiegel von 158 Prüfungsarbeiten - Annotierte Bibliographie“. Lüneburg 1996.

Zöllner, Friedhelm: „Hauptschule als Erlebnisschule“. In: Schulpraxis (1989) No.3. S.43-45.

Zube, Michael: „Erlebnispädagogik als Unterstützung der Alltagspädagogik fester Gruppen“. In: Bedacht u.a. (Hrsg.): ,,Erlebnispädagogik - Mode, Methode oder mehr“. Alling 1994.